2017er Luis Canas Reserva de la Familia, Luis Canas

Bodega Luis Canas, Villabuena ( La Rioja ) Rioja D.O.Ca.

 

2017er Luis Canas Reserva de la Familia, Luis Canas

 

85% Tempranillo, 15% Cabernet Sauvignon

 

Die Reserva Seleccion de la Familia gehört zu den Top-Weinen von Luis Canas. Der 2017er Jahrgang kann sich nicht nur dem überaus erfolgreichen Jahr 2014er anschließen, sondern diese Qualität sogar noch übertreffen. Knapp zwei Jahre Fassausbau durfte dieser Wein genießen und belohnt nun mit einer brillant-rubinroten Farbe und verführerischen Aromen nach reifen Früchten, welche sich in einem marmeladenartigen Duft vereinen. Dazwischen finden sich immer wieder balsamische Noten, welche zum Teil an Eukalyptus erinnern. Am Gaumen ist der Wein kräftig und bietet wohl strukturierte Tannine um dann weich in den komplexen Nachgeschmack überzugehen. Das mittlere Alter der Reben beträgt 45 Jahre. Der Ausbau erfolgte dieses Mal für "nur" 20 anstatt 24 Monate im Barrique. Dafür wurden nun ausschließlich neue Fässer verwendet. Die Aufteilung erfolgte zu 50% in französische und zu 50% in amerikanische Fässer.

 

The Wine Advocate (Robert Parker) 2012: 95 / 100 Punkten

 

Die familiäre Bodegas Luis Canas liegt in der Ortschaft Villabuena de Alava, im Norden Spaniens, und zählt zur Weinbauregion La Rioja. Die Ursprünge reichen bis ins Jahr 1928 zurück. Seit 1989 ist das Weingut unter der Leitung von Juan Luis Canas, welcher den heutigen Weg des Weingutes und die qualitativ hochwertigen Weine maßgeblich mitgestaltete. Aktuell werden 85 Hektar eigene und rund 200 Hektar fremde Rebfläche genutzt. 14 Hektar sind für biologischen Weinanbau reserviert. Es wird viel in moderne Technologien investiert, aber auch in traditionsreiche, wie den Barriquekeller. Er fasst heute rund 4300 Fässer. 70% davon sind aus französischer Eiche, 30% aus amerikanischer. Die hauptsächlich angebauten Reben sind Tempranillo und Graciano, sowie die weiße Sorte Viura. Zu den Top-Weinen des Gutes gehören der Hiru 3 Racimos, der Amaren Reserva, der Amaren Graciano und der Reserva Seleccion de la Familia. 

 

19,95 €/ je Fl. 0,75 ltr.

 

Preis:

19,95 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

26,60 EUR pro Liter

Produkteigenschaften